Bewertung der Weiterbildung und Leistung

Kompetenzbilanz

Benötigen Sie ausführliche Informationen zur Kompetenzbilanz Ihres Kindes? Brauchen Sie Informationen zu den Kompetenzstufen (zu erwerbender Wissensschatz) und zu den Zwischenstufen, die Ihnen Erklärungen zum schulischen Fortschritt Ihres Kindes liefern?

Was bedeutet eine Zwischenbilanz in der Grundschule?

Am Ende jedes Trimesters eines jeden Schuljahres (vor den Weihnachts-, Oster- und Sommerferien), erstellt das pädagogische Team für jeden Schüler eine Zwischenbilanz, die dessen Fortschritte im Erwerb schulischer Fähigkeiten (im Sinne einer formativen Bewertung) aufzeigt.

Diese Zwischenbilanz dokumentiert die Lernfortschritte eines jeden Schülers im Vergleich zu den Lernzielen der Zyklen.

Die Bilanz erleichtert zudem die Kommunikation zwischen Eltern und Lehrern während des Einzelgesprächs am Ende des Schultrimesters:

  • Die Bewertung bezieht sich auf die Leistungen des Schülers während des Trimesters. Acht Noten können vergeben werden: A+, A, B+, B, C+, C, D+, D. In den Fächern Deutsch, Französisch, Luxemburgisch und Mathematik werden verschiedene Leistungsbereiche einzeln bewertet (z.B. im Spracherwerb: schriftliche Arbeit, mündliche Wiedergabe, Textverständnis, Hörverständnis). In anderen Lern- und Entwicklungsbereichen wird die Gesamtleistung im Fach beurteilt.
  • In jedem Entwicklungs- und Lernbereich wird die Mitarbeit des Schülers auf einer vierstufigen Skala beurteilt (von "selten" bis "oft").
  • Der Fortschritt des Schülers wird im Vergleich zu den Lernzielen der Kompetenzbereichen dokumentiert (z. B. im Spracherwerb: schriftliche Arbeit, mündliche Wiedergabe, Textverständnis, Hörverständnis).
  • Die wichtigsten Lernziele eines jeden Kompetenzbereichs werden auf verständliche Weise beschrieben. Die Eltern erhalten somit ein klares und transparentes Bild der Leistungen und Fähigkeiten, die ihr Kind im Verlauf des Lernzyklus erreichen soll.
  • Die fachübergreifenden Fähigkeiten, die nicht an einen bestimmten Bereich geknüpft sind, werden anhand einer vierstufigen Skala bewertet (von "kaum entwickelt" bis "gut entwickelt").
  • Die Bilanz sieht die Möglichkeit vor, Anmerkungen, Überlegungen und Perspektiven zu jedem Kompetenzbereich anzuführen, die im Einzelgespräch zwischen Lehrerschaft und Eltern diskutiert wurden.

Was bedeutet die Abschlussbilanz eines Lernzyklus?

Am Ende eines jeden Lernzyklus fertigt das pädagogische Team eine Abschlussbilanz des Lernzyklus an (zertifikative Bewertung). Sie beglaubigt die erworbenen Fähigkeiten des Schülers zwecks seines Zugangs zum nächsten Zyklus.

Die Zwischenbilanz und die Abschlussbilanz gründen auf den Lernzielen, die der Schüler während des Lernzyklus erwerben soll.

Weiterführende Erläuterungen zu den zu erwerbenden Kompetenzstufen

Die am Ende eines jeden Lernzyklus zu erreichenden Fähigkeitsstufen sind für jeden Entwicklungs- und Lernbereich festgelegt. Diese Stufen beinhalten die unabdingbaren Kenntnisse und Fähigkeiten um von einem Zyklus zum anderen zu gelangen.

Der Studienplan des Ministeriums für Bildung, Kinder und Jugend gibt Auskunft über alle weiteren Details.

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