Anerkennung der Diplome und der Bildungsgrade

In Luxemburg werden ausländische Zertifikate und Diplome nicht automatisch anerkannt. Um Zugang zu bestimmten Ausbildungen und Berufen zu erhalten, kann es manchmal nötig sein, ihre im Ausland erworbenen Zeugnisse und Diplome der Sekundarstufe (klassische, allgemeine und berufliche Bildung) vom Service de la reconnaissance des diplômes (Dienststelle für die Anerkennung von Diplomen) anerkennen zu lassen.

Der Dienst ist auch für die Anerkennung der Gleichwertigkeit von Bildungsniveaus, Diplomen und beruflichen Qualifikationen zuständig, die im Ausland für den Zugang zu bestimmten Berufen (freie Berufe, kaufmännische und handwerkliche Berufe, Gesundheitsberufe, sozialpädagogische Berufe) erworben wurden.

Das Register der Hochschulqualifikationen ermöglicht die Anerkennung ausländischer Hochschul- und Universitätsabschlüsse.

Zum letzten Mal aktualisiert am