Fragen zu denen du Antworten in der Maison de l'orientation findest

Du stellst dir Fragen über deine schulische und berufliche Zukunft, dann lass dich beraten in der Maison de l'orientation, hier findest du Antwort auf folgende Fragen. Unsere Schalter kannst du kannst von montags bis freitags ohne Terminvereinbarung von 10-12 Uhr und von 13-17 Uhr aufsuchen und ein erstes Beratungsgespräch erhalten und anschließend ggfs. einen weiteren Termin mit einer Dienststelle der Maison de l'orientation vereinbaren.

Erwachsenenbildung

Ich bin aus dem Ausland nach Luxemburg gezogen. Was kann ich machen, wenn meine schulische Ausbildung nicht anerkannt wird?
Wo kann ich Kurse belegen um meine Sprachkenntnisse zu fördern?
Wo kann ich meine Rechenfähigkeiten verbessern?
Wo kann ich als Erwachsener meine schulische Ausbildung wieder aufnehmen?
Kann ich als Erwachsener noch einen Beruf erlernen?
Wo kann ich meinen Schulabschluss nachholen?
Ich habe von der Validierung erworbener Kompetenzen auf Grund meiner Erfahrung gehört. Wie funktioniert dieses Verfahren?

Ausbildung und Beruf

Ich würde gerne zum ersten Mal einen Auszubildenden einstellen: was muss ich machen?
Ich würde mich gerne beruflich neu orientieren. An wen kann ich mich wenden?
Ab wann kann ich mich für eine Erwachsenenlehre anmelden?
Wo kann ich einen Ausbildungsbetrieb für meine Lehre finden?
Kann ich eine Lehre im Ausland machen?

Studien

Welchen Studiengang muss ich wählen und welches Diplom wird für einen bestimmten Beruf benötigt?
In welchen Ländern kann ich diese Studiengänge absolvieren?
Wie kann ich mich einschreiben?
Ich habe ein Diplom im Ausland erhalten. Wird dieses in Luxemburg anerkannt?

Jugendinformation

Ich bin Student und befinde mich in einer schwierigen finanziellen Lage. Welche Hilfsangebote gibt es?
Ich habe Probleme im Umgang mit Stress.
Ich fühle mich im falschen Körper und hätte gerne Beratung zu diesem Thema.
Ich habe die Schule abgebrochen, welche Möglichkeiten habe ich nun?
Ich würde gerne in ein bestimmtes Berufsbild reinschnuppern um herauszufinden ob es mir zusagt. Kann ich ein Praktikum absolvieren?
Kann ich bei meinen administrativen Vorgängen Unterstützung erhalten?
An wen kann ich mich wenden bei Suchtproblemen oder Mobbing?

Schullaufbahn

Wie unterscheiden sich "enseigement classique" und "enseignement général"?
Mein Kind ist nicht mit seiner ausgewählten Sektion zufrieden, was kann es machen?
Wie kann man die Schule oder Sektion wechseln?
Welche Sektion würde dem Berufswunsch meines Kindes entsprechen?
Mein Kind kommt jetzt in die Sekundarschule: was für Angebote gibt es hier in Luxemburg?
Ich habe die Schule abgebrochen, möchte meine schulische Ausbildung aber gerne wieder aufnehmen.
Ich will die Klasse wiederholen aber dies scheint nicht möglich zu sein. Was jetzt?
Ich bin Schüler und möchte gerne einen Test machen um festzustellen in welchem Bereich meine Stärken liegen.
Wir sind gerade nach Luxemburg gezogen. Wie funktionniert das luxemburgische Schulsystem?
Wo kann ich ein Praktikum, ein Stellenangebot oder eine Schule finden, welche(s) meine besonderen und spezifischen Bedürfnissen berücksichtigt?

Dernière mise à jour